AGRO gewinnt Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2021

Die AGRO International hat den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2021 in der Kategorie Prozess / Recycling gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt zur Entwicklung C2C-fähiger Taschenfederkerne unter Verwendung von Vlies und Kleber aus Polyester.

Der Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte, vom Deutschen Institut für Service-Qualität, dem Nachrichtensender ntv sowie dem DUP UNTERNEHMER-Magazin in diesem Jahr erstmalig verliehen, zeichnet Unternehmen aus, die mit innovativen Projekten die Nachhaltigkeit vorantreiben.

Klassische Taschenfederkerne besitzen bereits günstige Eigenschaften für den Recyclingprozess. Werden sie geschreddert, können Sie getrennt werden: zum einen in Drahtstücke, zum anderen in Vliesstücke mit anhaftendem Kleber. Der Draht wird aktuell bereits wieder der Stahlerzeugung zugeführt. Mit der nun ausgezeichneten Produktlösung geht AGRO einen entscheidenden Schritt weiter. Aufgrund des einheitlichen Grundmaterials können nun auch Vlies und Kleber gemeinsam eingeschmolzen und regranuliert werden – um dann wieder in den Produktionskreislauf gebracht zu werden.

Dieser C2C-fähige Taschenfederkern bildet die Basis für zirkuläre Matratzen – wie eine Lösung vom Pilotkunden Auping bereits auf dem Markt beweist.

Geschäftsführer Dominik Meyer über das ausgezeichnete Projekt und Nachhaltigkeit bei AGRO: „Als Familienunternehmen steht AGRO für Denken in Generationen. Unser Engagement umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit. Wir freuen uns sehr, dass eines unserer Projekte nun ausgezeichnet wurde. Alle AGRO Federkerne sind heute bereits recyclebar. Doch das ist uns nicht genug. Wir wollen, dass das zirkuläre Produkt im AGRO Portfolio künftig der Standard ist. Das nun ausgezeichnete Projekt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin – aktuell arbeiten wir bereits an weiteren.“

Hier gibt es mehr Informationen um Produkt (A.NEXT Uni – Pocket PES).

Hier gibt es mehr Informationen zum Award.

AGRO-Gruppe

Senfdamm 21
49152 Bad Essen
Deutschland

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefon: +49 5472 9420-0

Rechtliches

© 2021 AGRO-Gruppe. All rights reserved. Powered by concludis.